Mit dem Atika VT32 Vertikutierer präsentiert Atika einen Rasenlüfter und Vertikutierer in einem Gerät: kräftig in der Leistung, stabil und doch kompakt zeigt sich das Gerät zum noch dazu moderaten Preis.
Um diesen guten, ersten Eindruck auf eine fundierte Basis stellen zu können, ist aber eine Recherche über die Details und den bisherigen Erfahrungswerten nötig. Vielversprechend wirkt das Kombi-Gerät auf jeden Fall schon bei oberflächlicher Betrachtung.
Technische Daten des Atika VT32 Vertikutierer 1.300 Watt
- Wechselstrommotor: 230V ~ 50Hz
- Aufnahmeleistung P1 (S6- 40%): Wechselstrom 1300W
- Sicherung: 10 A
- Auffangkorb: 35l
- Gewicht: ca 11 kg
Vertikutierwalze:
- Arbeitsbreite: 320 mm
- Schnittbreite: 300 mm
- Schnitttiefe (5- fach verstellbar): -10 mm bis 4 mm
Lüfterwalze:
- Arbeitsbreite: 320 mm
- Schnittbreite: 260 mm
- Schnitttiefe (5- fach verstellbar): 4 mm bis -10 mm
Produktmerkmale des Atika VT 32 Vertikutierer 1.300 Watt
Der Atika VT32 Vertikutierer 1.300 Watt ist nicht nur ein Elektro Vertikutierer, dank auswechselbarer Walze kann man diesen auch noch als Rasenlüfter einsetzen. Praktisch zwei Geräte in einem, nicht schlecht.
Die zwei Walzen sind eine Vertikutiererwalze mit einer Schnittbreite von 300 mm und einer Lüfterwalze mit einer Schnittbreite von 260 mm. Der Walzenwechsel erfolgt manuell und ist in maximal fünf Minuten geschehen.
Dieses Modell ist eher für kleine Rasenflächen gedacht und ist nicht so hochwertig in der Verarbeitung wie beispielsweise der Bosch Vertikutierer AVR 1100. Im Gegensatz dazu besteht der Atika VT32 nur aus Plastik und füllt sich in der Handhabe sehr, sehr leicht an. Dies ist besonders für zierliche Personen durchaus ein Vorteil.
Meinungen zum Atika VT32 Vertikutierer 1.300 Watt
Positiv
Einfacher und schneller Zusammenbau
Leistungsstarker Motor
Arbeitstiefe 5-stufig verstellbar
Komfortable Bedienung aufgrund des geringen Gewichts
Negativ
Relativ geräuschintensiv
Kleiner Fangkorb
Das Kunststoffgehäuse ist leider nicht unbedingt sehr gut gedämmt, was erst einmal rein subjektiv zu einer größeren Lärmbelästigung führt. Mag auch sicherlich daran liegen, dass ein relativ kleiner Motor mit hohen Drehzahlen den Atika VT32 antreibt.
Auch vom Handling her ist dieses Modell recht ganz gut. Außerdem kommt es mit einem einklappbaren Bügelgriff daher, welcher schutzisoliert ist. Der Sicherhheitsschalter ist mit einer Kabelzugeentlastung ausgestattet, auch von Vorteil im Betrieb.
Obwohl der Atika VT32 recht gut im Einsatz für kleine Rasenflächen ist, hat er ein Problem mit dem angebrachten Fangkorb. Ist dieser doch viel zu klein und muss zu oft geleert werden. Auch hier empfiehlt sich lieber den Korb ganz weg lassen und hinterher mit dem Rechen nachgehen.
Die Modelle zum Vertikutieren von Atika erlangen immer wieder Auszeichnungen: Heimwerker.de hat Atika dabei zum Preis-Leistungssieger 2011 auserkoren und 2012 erhielt das Nachfolgermodell von Heimwerker Praxis, einem Test-Magazin, die Note „Gut bis Sehr Gut“ im Vergleich zu ähnlichen Produkten. Den Ergebnissen unabhängiger Institutionen darf ruhig einen gewissen Vertrauensvorschuss entgegenbringen.
Fazit zum Atika VT32 Vertikutierer 1.300 Watt
Das Kombi-Gerät ist trotz der leichten Bauweise sehr stabil und überzeugt mit hoher Leistung.
Dazu kommt, dass die Geräte von Atika regelmäßig aufgrund ihrer Qualität mit Auszeichnungen belohnt werden. Eine klare Empfehlung, denn hier stimmt auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis.