Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231 im Test

Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231

Wie jeder Hobbygärtner weiß, gehört zu einer gründlichen Gartenpflege sowohl das regelmäßige Vertikulieren, als auch das Lüften des Rasens. Allerdings möchten sich nur die wenigsten Gartenbesitzer zwei Geräte anschaffen und diese dann auch lagern müssen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile Kombi-Geräte, die beides können und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis.

Eines dieser 2-in-2 Geräte ist der Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231. Wir haben uns in diesem Bericht die Funktionsweise und Ausstattung einmal genauer angesehen und überprüft, ob der Hersteller hier wirklich hält, was er verspricht und sich eine Anschaffung lohnt.

Technische Daten des Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231

  • Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz
  • Motor: 1.200 Watt
  • Arbeitsbreite: ca. 310 mm
  • Arbeitstiefe: 3 / 7 / 9 mm
  • Anzahl der Messer: 8 Doppelmesser
  • Anzahl der Krallen: 42
  • Fangsack: 28 l
  • Rasenflächen: bis 300 m²
  • Funktionen: Zwei-Punkt Sicherheitsschalter, Klappbarer Führungsholm, Integrierte Höhenverstellung

Meinungen zum Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231

Weiterführende Links

Bewertungen des Scheppach SC36 bei amazon ansehen

Positiv

  • Geringes Gewicht

  • Trotz kleiner Größe sehr robust

  • Einfacher Zusammenbau

Negativ

  • Sehr kleiner Fangsack

  • Geringe Arbeitsbreite

  • Kurzes Stromkabel

Auch bei dem Einhell 3420505 Vertikutierer handelt es sich wieder um ein so genanntes Kombigerät aus Rasen-Vertikutierer und Rasen-Lüfter. So kann es je nach Verwendungszweck mit wenigen Handgriffen vom Vertikutierer zum Lüfter umgebaut werden.

Als Vertikutierer entfernt der Einhell Moos und Unkraut mitsamt den Wurzeln ohne Probleme und befreit den Rasen davon. In seiner Funktion als Lüfter wird die Rasenoberfläche zur besseren Wasserdurchlässigkeit und Nährstoffaufnahme aufgeritzt.

Tipp 1: Je nach Anforderung ist man meist schneller, wenn man den Fangkorb mit 28 Liter Volumen weglässt.

Durch das geringe Gewicht und die vier Räder kann das Gerät problemlos auch längere Zeit bedient werden. Für den einfacheren Transport und die platzsparende Aufbewahrung lässt sich der Schubbügel leicht zusammenklappen. Die integrierte Höhenverstellung erlaubt eine Anpassung an den jeweiligen Untergrund.

Bei dem Einhell 3420505 Vertikutierer handelt es sich um ein vergleichsweise kleines aber robustes Gerät.

Die geringe Arbeitsbreite von ca. 30 cm muss einem vorher bewußt sein. Allerdings ermöglicht das ein präzises und einfaches Arbeiten. Der Motor wird den Anforderungen voll gerecht.

Tipp 2: Um beim Vertikutieren beziehungsweise Rasen lüften genügend Spielraum zu haben sollte man sich eventuell noch ein extra Stromkabel dazu kaufen. Schadet sicherlich nicht, macht die Garten Arbeit allerdings um einiges flexibler.

Fazit zum Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231

Bei dem Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231 handelt es sich unserer Meinung nach um ein Einsteigergerät, welches im Großen und Ganzen ausreichend Leistung erbringt.
Allerdings trüben Kleinigkeiten, wie beispielsweise der viel zu kleine Fangkorb, das Bild vom perfekten Kombi-Gerät etwas.

Fazit: Gerade für diesen Preis findet man ähnliche Modelle, mit denen die Rasenpflege auch dauerhaft mehr Spaß macht. Zwei beliebte und ebenfalls günstige Alternativen haben wir weiter unten aufgelistet.

Alternativen zum Einhell 3420505 Elektro-Vertikutierer-Lüfter BG-SA 1231

Auch wenn der Einhell BG-SA 1231 einen relativ guten Eindruck macht, sind wir der Meinung, dass es in dieser Preislage deutlich bessere Modelle auf dem Markt gibt. Daher haben wir hier zwei Alternativen aufgeführt, die von den Nutzern regelmäßig positive Bewertungen erhalten und bei denen sich ein Kauf lohnt.

Alternative 1: Scheppach Elektro Vertikutierer SC36

Der Scheppach Elektro Vertikutierer SC36 hat es in sich: Der 1.500 Watt starke Power Motor kommt selbst durch schwierigere Böden problemlos durch. Auch für große Gärten bis zu 800 m² ist er hervorragend geeignet. Der Fangkorb ist hier mit 45 l deutlich größer und auch die Arbeitsbreite von 36 cm liefert schneller Ergebnisse.

Auch die Kunden sind sich einig: Top-Qualität zu einem Spitzen-Preis!

Alternative 2: IKRA Elektro Vertikutierer Rasenlüfter IEVL 1840

Der IKRA Elektro Vertikutierer Rasenlüfter IEVL 1840 ist mit seinen 1.800 Watt deutlich kraftvoller als der Einhell BG-SA 1231 und kommt damit mit so ziemlich jedem Boden zurecht.

Der Nutzer darf sich ebenfalls über eine verstellbare Arbeitstiefe, eine ordentliche Arbeitsbreite von 40 cm sowie einen großen Fangkorb mit 55 l freuen. Mit diesem Kombi-Gerät kann man definitiv nichts falsch machen.

2019-07-11T18:23:24+01:00