Elektro Vertikutierer im Vergleich
Übersicht
Vertikutierer sind heute in einer großen Vielzahl zu ganz unterschiedlichen Preisen auf dem Markt erhältlich. Gartenfreunden fällt es deshalb nicht leicht, zwischen Benzinvertikutierern, Handvertikutierern, E-Vertikutieren mit Akku und kabelgebundenen Elektrovertikutierern die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Da Elektrovertikutierer den Mittelweg zwischen kräftezerrenden Handvertikutierern und teuren Benzinvertikutierern bilden, sind sie für die gewöhnliche häusliche Gartenpflege jedoch meist die richtige Wahl. Die folgenden Hinweise wollen Ihnen helfen, den Elektrovertikutierer zu finden, der am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.
Elektrovertikutierer: Vor- und Nachteile
Der Schwerpunkt dieser Seite sind die Elektrovertikutierer, dabei möchten wir auf deren Vor- und Nachteile eingehen, um somit festzustellen für welche Einsätze der Elektro Vertikutierer geeignet ist.
Auch soll Ihnen als interessierter Käufer die Möglichkeit gegeben werden auszuloten ob für Sie eher ein Elektrovertikutierer in Frage kommt, oder Sie doch auf den stärkeren Benzinvertikutierer umsteigen sollten.
Im folgenden haben wir die Vor- und Nachteile von Elektrovertikutierern zusammengestellt, die Ihnen bei der Kaufentscheidung helfen sollten:
Vorteile
Lautstärke: Dank des geräuscharmen Elektromotors sind E-Vertikutierer deutlich leiser als Benzinvertikutierer. Damit sind die elektrischen Rasenlüfter eine gute Option für dicht bebaute Wohnsiedlungen und „geräuschempfindliche“ Nachbarschaften.
Umweltfreundlich: Im Gegensatz zu Benzinvertikutierern sind elektrisch betriebene Vertikutierer deutlich emissionsärmer. Sie weisen damit eine erheblich bessere Umweltbilanz auf als Modelle mit Verbrennungsmotor. Nur Handvertikutierer sind ökologischer.
Preis: Im Vergleich zu Benzinvertikutierern sind Elektrovertikutierer in der Regel deutlich günstiger in der Anschaffung. Vor allem bei kleinen Rasenflächen sollten Sie deshalb gut überlegen, ob der Mehrwert tatsächlich gegeben ist, um den höheren Preis für einen benzingetriebenen Vertikutierer auszugeben.
Wartung: Während Benzinvertikutierer oft in einem Fachbetrieb gewartet werden müssen, entfällt dieser Aufwand bei den meisten gängigen Elektrovertikutierern.
Nachteile
Kabelbindung: Beim Einsatz eines Elektrovertikutierers sind Sie immer an ein Kabel gebunden. Eine Ausnahme bilden nur akkubetriebene E-Vertikutierer, die jedoch oftmals eine schwächere Leistung aufweisen und zugleich teurer in der Anschaffung sind. Bei großen Rasenflächen sind akkubetriebene Vertikutierer nicht zu empfehlen. Bei abgelegenen Flächen, wie beispielsweise der Wiese eines Schrebergartens, ist der Einsatz eines klassischen Elektrovertikutierers aufgrund der fehlenden Stromquelle unter Umständen sogar überhaupt nicht möglich.
Leistung: Stromgetriebene Vertikutierer haben in der Regel eine geringere Leistung als Benzinvertikutierer. Je nach Modell kann dies dazu führen, dass Ihr Rasen weniger intensiv belüftet wird.
Arbeitstiefe: Elektrovertikutierer haben aufgrund ihres geringeren Leistungsvermögens eine geringere Schnitttiefe als Benzinvertikutierer. Vor allem bei harten Böden kann der Einsatz eines Elektrovertikutierers daher gelegentlich nur unzureichende Ergebnisse erzielen. Dieser Aspekt wird zusätzlich verstärkt, wenn das Gerät durch seine verhältnismäßig leichte Bauweise nur wenig Gewicht auf den Rasen bringt.
Kaufberatung: Worauf sollte man beim Kauf eines Elektro-Vertikutieres achten?
Den richtigen Elektrovertikutierer auszuwählen ist nicht schwierig, wenn man sich über den Einsatzzweck Gedanken macht. Elektrovertikutierer sind optimale Einsteigergeräte, die vor allem für kleine bis mittlere Rasenflächen geeignet sind. Wer gedenkt, einen Elektrovertikutierer zu kaufen, der sollte sich über die folgenden Punkte im Klaren sein:
Technik
Vertikutierer greifen beim Durchkämmen und Auflockern des Rasens auf zwei verschiedene Techniken zurück. Hochwertige Vertikutierer lockern den Rasen und das obere Erdreich mit rotierenden Messern gleichmäßig auf und sorgen so für ein optimales Belüftungsergebnis. Günstigere Vertikutierer setzen dagegen meist auf Drahtstifte oder Stahlnadeln, die in der Regel weniger effizient sind als Messerrollen.
Leistungspensum
Bei harten und trockenen Böden zeigt sich das Leistungsvermögen eines Vertikutierers. Während Vertikutierer mit Drähten oder Nadeln oft nicht tief genug in Rasen und Boden eindringen, sorgen Vertikutierer mit Messertechnik für eine tiefgründige Belüftung auch bei harten oder lehmigen Böden
Arbeitsbreite
Je breiter Ihr Vertikutierer ist, um so mehr Rasen können Sie in einem Arbeitsgang belüften. Vor allem bei großen Rasenflächen zahlt sich eine ausreichend große Spurbreite spürbar aus. Haben Sie allerdings eine Rasenfläche mit mehreren verwinkelten oder schmalen Rasenstreifen, so kann für Sie der Kauf eines wendigen Vertikutierers mit einer schmäleren Arbeitsbreite die bessere Wahl sein.
Im Handel werden Vertikutierer mit einer Arbeitsbreite zwischen 27 cm und 40 cm angeboten.
Arbeitstiefe
Um eine optimale Rasenpflege zu erreichen, muss der Vertikutierer die Grasnarbe tiefgründig durchkämmen und den Boden sanft auflockern. Dennoch sollte er dabei nicht zu tief schneiden, um die empfindliche Grasnarbe und vor allem die Graswurzeln nicht zu beschädigen. In den meisten Fällen reicht eine Tiefe von etwa 3 bis 5 mm aus. Dabei sollte man immer mit der geringsten Tiefe anfangen und nur wenn unbedingt nötig die Einstellung noch tiefer stellen.
Gelegentlich kann es jedoch auch sinnvoll sein, den Rasen tiefer zu durchdringen, beispielsweise nach langer Trockenheit. Zum Teil sind Schnitttiefen bis 12 mm möglich.
Höhenverstellbarkeit
Um den unterschiedlichen Ansprüchen Ihres Bodens gerecht zu werden, sollten Sie auf eine komfortable Höhenverstellbarkeit Ihres Vertikutierers achten. So können Sie beispielsweise im Frühling eine geringere Tiefe wählen als im Spätsommer, wenn sich schon viel Moos und Schnittgut angesammelt und der Boden durch die Sonne hart und fest geworden ist.
Anzahl der Messer
Mit jedem Messer, das Ihren Rasen durchkämmt, erhöht sich auch die Effektivität des Vertikutiervorganges. Denken Sie im Vergleich nur an einen groben und einen feinen Haarkamm und entscheiden Sie selbst, welcher der beiden Kämme Ihr Haar gründlicher pflegen kann. Beim Kauf eines Vertikutierers sollten Sie daher darauf achten, dass dieser mindestens 14 Messer aufweisen kann (bzw. eine vergleichbare Dichte an Stahlstiften und Drähten).
Kombigerät
Vertikutierer sind im Handel auch als Kombigeräte erhältlich. Bei diesen Geräten können dann wahlweise eine Vertikutier- oder eine Lüfterwalze in das Gerät eingesetzt werden. Vorteil dieser Lösung ist, dass Sie ein Gerät für beide Zwecke nutzen können.
Hohen Ansprüchen werden separate Geräte aber meist besser gerecht, da diese für ihren jeweiligen Verwendungszweck spezialisiert und optimiert wurden. Für Privatanwender sind Kombigeräte die bessere Wahl. In unserer Vergleichtabelle oben können Sie unter dem Punkt „Belüftungsfunktion“ erkennen, ob es sich um ein Kombigerät handelt oder nicht.
Fangsack
In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass ihr Vertikutierer mit einem Fangsack erhältlich ist. Dieser sammelt aufgewirbeltes Gras und Moos direkt auf und sorgt so dafür, dass die Belüftung ihres Rasens langfristig gewährleistet ist. Empfehlenswert ist ein Fangsack mit einem Volumen von 40 l und mehr.
Gewicht
Während man in der Regel bei vielen technischen Geräten darauf achtet, Gewicht zu reduzieren, trifft dieser Faktor bei Vertikutierern nur bedingt zu.
Falls Sie einen Einsatz an verschiedenen Orten planen und das Gerät daher auch transportieren und bewegen müssen, sollte der Vertikutierer allerdings auch nicht zu schwer sein, so dass Sie den Transport gut bewerkstelligen können.
Größe der Rasenfläche
Hersteller geben in der Regel an, für welche Rasenfläche der Vertikutierer geeignet ist. So sind einfache Geräte nicht für große Rasenflächen geeignet. Umgedreht ist der teure Preis eines Profigerätes jedoch übertrieben, wenn Sie nur hier und da eine kleine Rasenfläche bearbeiten müssen.
Handhabung
Auch wenn die Funktionsweise aller Vertikutierer gleich ist, so sind die Einstellmöglichkeiten je nach Hersteller durchaus verschieden. Achten Sie beim Kauf daher darauf:
- dass das Gerät leicht zu führen ist
- leicht zu starten ist und
- die Höhenverstellung ohne allzu viel Aufwand möglich ist.
Empfehlenswert ist außerdem ein klappbarer Führungsholm, da das Gerät so platzsparend verstaut werden kann.
Reinigung und Wartung
Ein wichtiger Bestandteil der Pflege Ihres Vertikutierers ist die Reinigung nach jeder Benutzung.
Zum einen schützt das Entfernen von feuchten Gras vor Rost und Korrosion am Gerät, zum anderen können Sie durch die kleine Inspektion nach der Nutzung eventuelle Schäden sofort erkennen.
Dazu sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass die Stellen entlang der Walzer gut zur Pflege erreichbar sind. Je nach Hersteller werden für Vertikutierer unterschiedliche Wartungsintervalle empfohlen. Im Gegensatz zu Benzinvertikutierern ist bei Elektrovertikutierern jedoch meist keine Wartung durch einen Fachbetrieb notwendig.
Materialien
Wie bereits dargestellt, werden in Vertikutierern unterschiedliche Walzen verbaut. Aufwendigere Modelle nutzen Messerwalzen, um den Rasen zu lüften, einfachere Geräte haben dagegen Drahtstift und Metallstäbe.
Elektrovertikutierer im Test
In unserem Test haben wir sechs verschiedene Vertikutierer für Sie verglichen. Testkriterien waren vor allem:
- Handhabung
- Leistung
- Lieferumfang
- sowie der erforderliche Aufwand für Reinigung und Wartung.
Testsieger: Bosch AVR 1100
Der Bosch AVR 1100 ist der Gesamtsieger in unserem Elektrovertikutierer-Vergleich.
Die Bedienung ist denkbar einfach und die Arbeitsergebnisse sind hervorragend.
Die Bewertung kommt wie folgt zustande:
Der Bosch AVR ist mit knapp 10 Kilo der leichteste Vertikutierer im Test. Das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen machen Ihn sehr wenig und leicht handhabbar.
Der doppelt faltbare Führungsholm sorgt dafür, dass der Vertikutierer platzsparend im Gartenhaus oder Keller untergebracht werden kann, er lässt sich auf eine Größe von ca. 60 x 50 x 40 Zentimetern zusammenfalten. Außerdem lässt sich die Höhe der Führungsstange einstellen, was ergonomisch vorteilhaft ist.
Der Fangkorb hat mit 50 Litern Volumen eine sehr gute Größe für kleine bis mittlere Rasenflächen und muss nicht übermäßig oft geleert werden.
Der Vertikutierer bietet eine Nennleistung von 1100 Watt – das ist am unteren Ende des Leistungsspektrums anzusiedeln. Trotzdem reicht das Ganze, um die 14 Messer kräftig in die Erde zu treiben, der AVR 1100 ist also keineswegs zu klein motorisiert und für kleine und mittlere Rasenflächen sehr gut geeignet.
Im Lieferumfang sind enthalten:
- Der Vertikutierer selbst
- ein Griffbügel-Untertei
- ein Griffbügel-Oberteil
- der Grasfangkorb (zweiteilig)
- Schrauben, Flügelmuttern und Kabelclips
- die Bedienungsanleitung
Die Reinigung des Vertikutierers geht einfach von der Hand, der Fangkorb lässt sich leicht abnehmen.
Der Vertikutierer sollte nach dem Einsatz mit einer Bürste und einem Tuch gereinig werden. Da er realtiv wenige kleine Ecken und Kanten hat, geht dies leicht von der Hand. Grünreste an den Messern lassen sich gut mit einem Stück Holz oder von Hand entfernen.
Achtung: Um Verletzungen zu vermeiden sollten bei der Reinigung der Messer unbedingt Handschuhe getragen werden!
Preis-Leistungs-Sieger: Wolf Garten s v 302 e
Der Wolf Garten s v 302 e ist der Preis-Leistungs-Sieger in unserem Elektrovertikutierer-Vergleich.
Die Bewertung kommt wie folgt zustande:
Mit 12 Kilogramm Gewicht liegt der 302e im Mittelfeld und bietet eine Kombination aus Wendigkeit und genug Gewicht, um ausreichend Druck auf den Rasen zu bringen.
Der Führungsholm ist klappbar, so dass der Vertikutierer einfach verstaut werden kann, ohne zu viel Platz wegzunehmen.
Der Fangsack ist mit 35 Litern für unseren Geschmack ein wenig klein geraten, reicht aber für kleinere Rasenflächen völlig aus. Alternativ kann man ohne Fangkorb vertikutieren, muss dann allerdings den Schnitt mit einem Rechen von Hand auflesen.
Achtung: Die Tiefeneinstellung beim Wolf Garten s v 302 e findet über einen Hebel zur Höheneinstellung mit vier Stufen statt (1 bis 4). Diese Stufen sind dabei NICHT die Schnitttiefe – Stufe 1 bedeutet eine Schnittiefe von 3mm. Man sollte immer mit Schnitttiefe 1 arbeiten und sich erst später, wenn die Messer sich langsam abnutzen an tiefere Einstellungen wagen.
Mit einer Nennleistung von 1.200 Watt ist der Vertikutierer auch hier im Mittelfeld anzusiedeln.
Dies ist absolut ausreichend für kleine und mittlerer Rasenflächen.
Im Lieferumfang sind enthalten:
- Der Vertikutierer
- klappbarer Führungsholm
- Schrauben, Muttern, Unterlegschreiben etc. zur Befestigung
- eine Kabelhalterung
Leider hat das Gerät keine integrierte Belüftungsfunktion. Auch eine Lüfterwalze kann nicht verwendet werden.
Die Reinigung stellt sich einfach dar, der Fangkorb lässt sich gut abnehmen.
Nach dem Einsatz bürstet man den Vertikutierer am besten mit einem Handfeger ab. Wasser sollte auf keinen Fall verwendet werden, da dies die Elektrik beschädigen kann.
Einhell SA 1433
Der Einhell SA 1433 überzeugt durch den einfachen Umbau zwischen Lüfter und Vertikutierer und kompakte Abmessungen. Lediglich der relativ kleine Fangsack trübt das Gesamtbild.
Die Bewertung kommt wie folgt zustande:
Der Einhell SA 1433 wiegt ca. 12,5 Kilogramm, ein gutes Mittelmaß das für eine leichte Handhabung sorgt, ohne dabei den nötigen Druck auf den Rasen zu verlieren. Mit der Arbeitsbreite von 300mm und dem sehr kurzen Radstand ist er extrem wendig und daher speziell für verwinkelte Grundstücke geeignet
Der Griff und Führungsholm sind klapp- und höhenverstellbar, womit der Einhell sowohl von großen als auch kleinen Personen gut bedienbar ist. Auch beim Verstauen zeigen die kompakten Maße ihre Stärke.
Einzig negativ fällt der mit 28 Litern doch recht klein geratene Fangsack auf.
Der Einhell SA 1433 bietet sowohl eine Vertikutier- als auch eine Belüftungsfunktion.
Mit der Leistung von 1.400 Watt hat der Vertikutierer viel Power auch für größere Rasenflächen.
Allerdings schlägt sich dies natürlich auch im Stromverbrauch nieder.
- Der Vertikutierer selbst
- Fangsack
- Vierteiliger Führungsholm und Griff inkl. Kabelführung
- Belüfungswalze
- Messerwalze zum Vertikutieren
- Diverse Schrauben und Befestigungsmaterial
Der Vertikutierer sollte trocken gelagert werden, spezielle Wartungsmaßnahmen – außer einer jährlichen Sichtprüfung – sind in der Regel nicht erforderlich.
Wolf Garten V A 303
Der Wolf Garten V A 303 ist der größere Bruder des S V 302 – und bietet neben der Vertikutierfunktion auch noch die Möglichkeit, den Rasen mit einer entsprechenden Walze zu belüften.
Positiv ist auch die Kombination von Vertikutierer und Rasenbelüfter zu erwähnen.
Die Bewertung kommt wie folgt zustande:
Der zweite Vertikutierer von Wolf Garten, der empfohlen werden kann. Der V A 303 wiegt ca. 13 Kilo und ist damit ein wenig schwerer als sein kleiner Bruder, der v 302 e.
Auch die Leistung ist etwas höher, so dass sich der V A 303 auch für größerere Rasenflächen eignet. Der Vertikutierer gleitet angenehm durch normale Rasenflächen, das Handling ist unkompliziert.
Der Aufbau gestaltet sich recht einfach und ist innerhalb von ca. 10 Minuten erledigt. Der Führungsholm kann in der Höhe verstellt werden und ist außerdem klappbar, so dass der Vertikutierer gut verstaut werden kann.
Mit 35 Litern ist der Fangsack auf der kleineren Seite, aber durchaus angemessen.
Mit der Leistung von 1.400 Watt hat der Vertikutierer viel Power auch für größere Rasenflächen.
Allerdings schlägt sich dies natürlich auch im Stromverbrauch nieder.
Im Lieferumfang sind enthalten:
- Der Vertikutierer
- klapp- und höhenverstellbarer Führungsholm
- Lüftungswalze
- Schrauben, Muttern, Unterlegschreiben etc.
- eine Kabelhalterung, die von Wolf Garten patentiert wurde
Der Hersteller empfihelt den Vertikutierer nach jeder Benutzung mit einem Handfeger sowie einem trockenen Tuch zu reinigen.
Während die Lüfterwalze selbst einfach gewechselt werden kann, sollten alle weiteren Reperaturen von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.
ALKO Combi Care 38 E
Das 14 kg schwere und 98 db laute Gerät aus dem Haus ALKO wird mit zwei Wechselwalzen geliefert, die entweder zum Lüften oder zum Vertikutieren verwendet werden können geliefert. Für den einfachen Walzenwechsel ist kein Werkzeug notwendig.
Einziges Manko ist die relativ hohe Lautstärke von fast 100db. - Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Bewertung kommt wie folgt zustande:
Der ALKO Combi Care 38 E ist mit ca. 15 Kilogramm der schwerste Vertikutierer im Test. Auch die Arbeitsbreite von 380mm liegt am oberen Ende, daher ist der Vertikutierer für verwinkelte Grundstücke eher nicht zu empfehlen, besser ist hier besiepislweise der Bosch AVR 1100 oder der Wolf Garten V A 303.
Aufbau und Montage des Vertikutierers gehen einfach von der Hand, es wird lediglich ein Schraubendreher benötigt.
Der Fangsack ist mit 55 Litern ausreichend groß.
Der Wechsel zwischen Vertikutierer und Rasenbelüfter – durch den Wechsel der Walze – ist auch für Laien einfach und schnell zu erledigen.
Mit 1.300 Watt Leistungsaufnahme liegt der ALKO Vertikutierer im Mittelfeld und hat ausreichend Kraft für Rasenflächen bis zu 800m².
Beim Vertikutieren ist ein optimaler Widerstand zu spüren, das Gerät kommt leichtfertig durch die Rasenfläche.
Geliefert werden
- Der Vertikutierer selbst
- Führungsholm
- Lüftungswalze
- Fangsack
- Schrauben, Flügelmuttern, Kabelbinder und weitere Befestigungsmaterialien
Das Gerät sollte nach jeder Benutzung trocken gereinigt werden, beispielsweise mit einem Lappen oder Tuch. Angetrocknetet Rückstände können mit einem Spachtel entfernt werden.
Zur Wartung empfiehlt der Hersteller, abgenutzte Bolzen und Werkzeuge als kompletten Satz auszutauschen, da sonst eine Unwucht entstehen könnte, die das Gerät beschädigt.
Brill 38 VE
Der Brill 38 VE überzeugt duch einen leistungsstarken Motor und gut durchdachte Funktionen, ist allerdings preislich am oberen Ende.
Die Reinigung des Gerätes könnte allerdings etwas einfacher von statten gehen - und auch der hohe Preis ist ein Minuspunkt.
Die Bewertung kommt wie folgt zustande:
Der Brill 38 VE hat ein Gewicht von 14 Kilogram und ist ausgesprochen wendig, was daran liegt, dass er nur eine Achse hat.
Trotz der Vielzahl an Teilen ist der Vertikutierer relativ leicht zusammengebaut, montiert und einsatzbereit. Der Ein- und Ausbau der Lüfterwalze ist sogar ohne Werkzeug möglich.
Der Vertikutierer bietet eine Arbeitsbreite von 38 Zentimetern, was speziell bei großen Rasenflächen die Arbeit erleichtert und bei Rasenflächen aller Größen zu einem sehr gleichmäßigen Arbeitsergebnis führt. Die Arbeitstiefe lässt sich leicht am eingebauten Drehschalter einstellen.
Der Fangsack hat ein Volumen von 55 Litern, was für kleine bis mittlere Rasenflächen ausreichend ist.
Der Brill Vertikutierer ist ein Kombigerät, ein Wechsel auf die Belüftungsfunktion ist sogar ohne Werkzeug möglich.
Mit 1.300 Watt bietet der Brill 38 VE eine völlig ausreichende Leistung für mittlere bis große Rasenflächen.
Natürlich ist er auch für kleinere Rasenflächen geeinget, allerdings sollten diese aufgrund der Arbeitsbreite von 38cm nicht zu verwinkelt sein, da die Ecken sonst nicht gut erreicht werden.
Geliefert werden
- Vertikutierer
- Führungsholm
- Lüftungswalze
- Fangsack
- Befestigungsmaterial / Schrauben
Die Reinigung gestaltet sich beim Brill 38 VE im Vergleich zu den anderen getesteten Vertikutierern leider ein wenig umständlich, da er viele Ecken und Kanten hat und das Gehäuse relativ eng ist.