Benzin Vertikutierer Einhell GC-SC 2240 P im Test

Wer viel Geld für einen Benzin Vertikutierer ausgibt, der möchte sich natürlich auch sicher sein können, dass sich die Anschaffung lohnt und sie dauerhaft ihren Zweck erfüllt. Deshalb testen wir nun eins der aktuell beliebtesten Geräte auf dem Markt: den Benzin Vertikutierer Einhell GC-SC 2240 P.

Dazu schauen wir uns zunächst die technischen Daten etwas genauer und gehen im Anschluss zu Eindrücken aus dem Test und Kundenmeinungen über. Abschließend beurteilen wir, ob sich ein Kauf dieses Modells lohnt oder eher nicht.

Technische Daten des Einhell GC-SC 2240 P

  • Hubraum: 118 cm³
  • Motorleistung: 2,2 kW / 3 PS
  • Arbeitsbreite: 400 mm
  • Arbeitstiefe: 8 Stufen, 20 mm
  • Messer Anzahl: 18
  • Kraftstoff: Benzin
  • Fangsackvolumen: 45 Liter
  • Gewicht: 31 kg

Meinungen zum Einhell GC-SC 2240 P

Weiterführende Links

Preis und Bewertungen bei amazon ansehen

Positiv

  • Kraftvoller 4-Takt-Motor

  • Achtfache Höhenverstellung

  • Hochwertiges Metallgehäuse

  • Einfache Bedienung

Negativ

  • Relativ kleiner Fangkorb

Der kraftvolle 4-Takt-Benzinmotor des Einhell GC-SC 2240 P gewährleistet ein enormes Drehmoment für die Rasenpflege im Frühjahr und im Herbst. Selbsterklärend ist wohl, dass es sich bei einem Gerät mit diesem Motor um einen Benzin Vertikutierer handelt.

Hinweis: Man sollte daran denken, dass im Lieferumfang des Einhell GC-SC 2240 P kein Öl und Benzin vorhanden ist.

Durch die 18 speziell geformten feststehenden Messer werden Rasenfilz, abgestorbene Pflanzenteile und flachwachsende Unkräuter effizient aus dem Rasen entfernt. Großflächige, kugelgelagerte Räder sorgen dafür, dass der Vertikutierer gut auf Rasenflächen vorankommt.

Eine achtfache Höhenverstellung, welche sich über einen Zentralhebel erreichen lässt, sorgt dafür, dass man den Einhell GC-SC 2240 P auf unterschiedliche Arbeitshöhen einstellen kann. Klappbare Führungsholme sorgen weiterhin dafür, dass der Benzin Vertikutierer nach getaner Arbeit ohne Probleme verstaut werden kann.

Das Gehäuse besteht aus Metall und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Lediglich kleine Lackabplatzer sind am Auswerfer, nach häufigerem Gebrauch zu sehen. Damit muss man bei kleinen aufwirbelnden Steinchen, beim Vertikutiervorgang, mit rechnen. Dies beeinträchtigt allerdings nicht die Funktion.

An sich ist das Gerät relativ einfach zu bedienen, da zum größten Teil selbsterklärend. Leider macht die mitgelieferte Anleitung einen nicht so guten Eindruck, hier ist noch Optimierungsbedarf vorhanden.

Nun kommen wir allerdings zum größten Manko, welches sich allerdings durch einen kleinen Trick beheben lässt. Es geht um den leider etwas zu kleinen Auffangkorb des Vertikutierers. Dieser bringt viel Arbeit mit sich, da dieser beim Rasen vertikutieren, ständig geleert werden muss.

Unsere Empfehlung ist daher den Auffangkorb komplett wegzulassen und lieber am Ende noch einmal mit dem Rechen nachzuarbeiten. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders aber auf jeden Fall zielführend.

Der Motor des dieses Vertikulierers ist zumindest rein subjektiv nicht zu laut und erlaubt auch das Arbeiten zu eher ruhigeren Zeiten.

Der Einhell GC-SC 2240 P ist vom Hersteller für Rasenflächen bis 1.000 qm empfohlen, sicherlich kann man mit diesem aber auch größere Flächen vertikutieren.

Hinweis: Wie bei allen Vertikutierern sollte man auch hier vorm ersten Anwerfen die Messer auf festen Sitz überprüfen.

Fazit zum Einhell GC-SC 2240 P

Der Einhell GC-SC 2240 P ist sicherlich nicht das günstigste Gerät auf dem Markt. Aber für diesen hohen Preis spricht die gute Verarbeitung, die hohe Leistung bei der zu vertikutierenden Rasenfläche und die praktischen Einstellmöglichkeiten auf den Benutzer.

Von unserer Seite aus ist dieser Benzin Vertikutierer für große Rasenflächen bedenkenlos zu empfehlen und sicher ein Gerät, mit dem man aufgrund der guten Qualität langfristig seine Freude haben wird.

2019-07-12T15:21:43+01:00