Vertikutieren von Hand: So geht’s

Kein einziger Rasen ist vor Unkraut und Moos gefeit. Mit einem motorisierten Vertikutierer können die Grünflächen zwar komfortabel vom Rasenfilz befreit werden, jedoch sind diese Geräte sehr wohl überdimensioniert, wenn es um kleinere Rasenflächen geht. Hier muss man nicht auf ein teures Gerät zurückgreifen, sondern kann auch mit der Hand vertikutieren.

Handvertikutierer

Gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Geht es um den richtigen Zeitpunkt, so spielt es überhaupt keine Rolle, ob mit einem Benzin- oder Elektrovertikutierer gearbeitet oder mit der Hand vertikutiert wird. Idealerweise wird im April oder im Mai vertikutiert. Dies deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Temperatur ab April noch einmal unter 8 Grad fällt. Zu beachten ist jedoch, dass es in den letzten beiden Tagen nicht geregnet hat. In diesem Fall muss die Arbeit verschoben werden.

Mit der Hand vertikutieren

Entscheidet man sich für einen Handvertikutierer, so verzichtet man auf die rotierenden Messerwalzen, die charakteristisch für die motorisierte Variante sind. Bei dem Handvertikutierer handelt es sich um eine Konstruktion, deren Basis eine Reihe starrer Stahlmesser ist, die sich entlang einer Achse befindet, die zwischen den Rädern zu sehen ist. Die Klingen dringen, abhängig vom ausgeübten Druck, unterschiedlich tief in die Grasnarbe ein, sodass der Rasenfilz ausgekämmt wird.

Tipps und Tricks zum Vertikutieren von Hand

  • 10 bis 14 Tage zuvor den Rasen mähen – dabei sollte die Halmhöhe von 4 cm nicht unterschritten werden!
  • Am Tag des Vertikutierens nochmals den Rasen mähen – die Halmhöhe kann nun auf 2 cm gekürzt werden.
  • Wichtig ist, dass der Handvertikutierer in Bahnen und zudem etappenweise durch die Grasnarbe gezogen wird.
  • Zudem sollte man immer wieder pausieren und das Schnittgut entfernen. Der Druck sollte an die Stärke des Moosbesatzes angepasst werden – gibt es nur wenig Moosbefall, so muss auch nicht so viel Druck ausgeübt werden.
  • Zu Beginn ist es ratsam, wenn der Rasen in Längsrichtung vertikutiert wird – in weiterer Folge folgt das Vertikutieren in Querrichtung.
  • Damit auch das letzte Unkraut wie Moos vom Rasen entfernt werden kann, sollte nach dem Vertikutieren abermals der Rasen gemäht werden.
  • Stellt man fest, dass der Handvertikutierer nicht mehr so scharf wie zu Beginn ist, so kann man die Messerwalzen mit einer Schleif-Feile schärfen.

Wie gelangt man zum perfekten Ergebnis?

Der größte Vorteil, wenn man sich für das Vertikutieren per Hand entscheidet? Man schont die Grasnarbe. Auch wenn der Rasen nach dem Vertikutieren etwas „zerzaust“ aussieht, so wirkt er wesentlich erholter als nach einer Behandlung mit einem motorisierten Vertikutierer.

Dennoch sind kahle Stellen möglich, die unbedingt behandelt werden müssen: Frische Samen helfen dabei, dass sich der Rasen wieder erholt – einfach auf den gesamten Rasen ausstreuen (oder nur auf die kahlen Stahlen), danach mit Humus oder einem Mix aus Gartenerde und Sand bedecken und beregnen lassen, sodass der Boden feucht bleibt. Wichtig ist, dass der Teil des Rasens nun für mehrere Wochen nicht betreten wird.

Wie oft muss man den Rasen vertikutieren?

 Man muss nicht einmal zu Beginn der Gartensaison vertikutieren – selbstverständlich kann man auch die gesamte Arbeitsleistung auf das Jahr verteilen. Wichtig ist, dass der Rasen jedoch nicht total mit Moos überzogen ist.

Ist die Rasenfläche also ganz gut in Schuss, so kann man den metallenen Federbesen verwenden. Nach jedem Mähen das Schnittgut abrechen, sodass das Moos aus dem Rasen gezogen wird – das Gras kann sodann in weiterer Folge wieder atmen. Eine Arbeit, die für ein auf Dauer vorteilhaftes Bodenklima sorgt.

Das richtige Werkzeug

Bestseller Nr. 1
Gardena combisystem-Vertikutier-Boy, Hand-Vertikutierer zur Beseitigung von Moos, Unkraut und Rasenfilz, 32 cm Arbeitsbreite, mit robusten Rädern und Hubachse zum leichteren Arbeiten
  • Effektive Rasenpflege: Der Vertikutierer dringt millimetertief in den Rasen ein und entfernt effizient Moos und Rasenfilz
  • Kraftsparendes Arbeiten: Der Vertikutier-Roller verfügt über robuste Räder mit Spezialprofil sowie über eine Hubachse zum leichteren Arbeiten
  • Wackelfreies Stecksystem: Das Gartengerät passt zu allen Gardena combisystem-Stielen und lässt sich leicht aufstecken und festschrauben, die bewährte Technik garantiert ein zuverlässiges Arbeiten
  • Optimaler Korrosionsschutz: Der Gardena combisystem-Vertikutier-Boy besteht aus hochwertigem Qualitätsstahl mit einer Duroplast-Beschichtung und Federstahlzinken
  • Lieferumfang beinhaltet: 1x Gardena combisystem-Vertikutier-Boy (Stiel nicht im Lieferumfang enthalten, separat erhältlich)
Bestseller Nr. 2
WOLF-Garten - Pendel-Vertikutierer multi-star UG-M 3"NEU2018, Rot, 35x30x10 cm; 71AAA035650
  • Gründliche Reinigung des Rasens von Moos und Rasenfilz
  • Pendelnd gelagerte Vertikutiermesser
  • Äußere Kanten besonders stabil, da extra gehärtet
  • Made in Germany” Unsere Qualität ist jeder Herausforderung gewachsen
SaleBestseller Nr. 3
Fiskars Rasenlüfter, Gerätekopf, Breite: 37 cm, Schwarz/Orange, QuikFit, 1000655
  • Rasenlüfter zum Entfernen von Rasenfilz oder Moos von Rasenflächen für eine gründliche Reinigung
  • Gerätekopf mit allen QuikFit Stielen von Fiskars verbindbar
  • Sehr robuste Stahl-Zinken für gründliches Reinigen des Rasens, Effizientes Arbeiten dank einer Breite von 36,5cm
  • Hohe Langlebigkeit dank hochwertigem Stahl-Kopf, Mit Siegel "Sicherheit Geprüft" ausgezeichnet, Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars QuikFit Rasenlüfter, Gerätekopf, Maße (H x L x B): 9 x 60 x 36,5cm, Gewicht: 961 Gramm, Material: Karbonstahl, Farbe: Schwarz/Orange, 1000655

Weiterführende Links

Vergleichstabelle Benzinvertikutierer
Vergleichstabelle Elektrovertikutierer
2020-01-05T12:08:16+01:00